Saisonbericht 2014

Die Salzburger BeachUnion wurde 2014 gegründet, um motivierten BeachvolleyballerInnen die Möglichkeit zu geben, sich durch regelmäßiges Training zu verbessern.
In der ersten Saison kamen bereits 52 SpielerInnen zu den wöchentlichen Trainings und weitere 25 zu Beachvolleyballworkshops.
Damit konnte sich die BeachUnion in Salzburg als kompetenter Ansprechpartner im Trendsport Beachvolleyball etablieren.
Als Trainingsstätten dienten die Beachvolleyballcourts im Salzburger Sportzentrum Mitte und im Universitäts- und Landessportzentrum Rif.

Obmann Wendling Immanuel: „Wir werden unser professionelles Angebot für die kommende Saison erweitern, unser Team hat innovative Ideen und wir freuen uns schon, diese umzusetzen. Unsere Mitglieder legen Wert auf ein qualitativ hochwertiges Training und genau da werden wir auch 2015 weiterarbeiten. Es freut uns vor allem, dass wir bereits in unserem ersten Jahr so viele Anfragen bekommen haben, dass wir unseren Trainerstab für nächstes Jahr vergrößern müssen.“

Da es in Salzburg und Umgebung keine Möglichkeit gibt, Beachvolleyball Indoor zu spielen, trainieren die meisten SpielerInnen im Winter bei Hallenvolleyballvereinen. So profitieren die beiden Sportarten in Salzburg voneinander. Für die Ausbildung zu international erfolgreichen Athletenwäre allerdings eine Beachvolleyballhalle notwendig, weshalb aktuell einige Salzburger SportlerInnen in Wien trainieren.

Einige der geplanten Neuheiten für die Saison 2015:
-> Mehr wöchentliche Kurse mit flexiblen Teilnahmemöglichkeiten
-> Interessante Angebote für NachwuchssportlerInnen
->Tagesworkshops zur gezielten Verbesserung bestimmter Beachvolleyballtechniken
-> Spezielle Workshops für Unternehmen
-> Kombi-Angebote mit Beachcamps in Italien

Erfolge der BeachUnion SpielerInnen 2014:
Insgesamt 13 Turniersiege auf der Österreichischen Beachvolleyball Tour und Bronze bei den Landesmeisterschaften.
Erfolgreichste Spielerin: Irene Santa Maria
Erfolgreichster Spieler: Matthias Kornmüller